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Wertschätzung und Verantwortung für einen anderen Menschen halten wir für den höchsten Wert

Diät für den Senior

Empfehlungen zur richtigen Ernährung fordern die Erfüllung von drei Grundprinzipien: der Vielfalt an der Auswahl von Produkten und Speisen, den regelmäßigen Mahlzeiten und dem Ausgleich der Energiebilanz, d.h. dem Richtwert der Nahrungsmittel im Vergleich zu der vorgenommenen körperlichen Aktivität.

Ältere Personen sollen jeden Tag 4–5 regelmäßige, kleinere Mahlzeiten essen.

Die tägliche Nahrung soll möglichst abwechslungsreich sein!

Man muss mindestens 8 Glas nichtkohlensäurehaltige Getränke pro Tag trinken.

Es ist der Konsum von Milchprodukten aus fettarmer Milch, Vollkornbrotwaren, Fischen und Grobgrieß zu erhöhen.

Die Tagesspeisekarte soll 3 Portionen von Gemüse und 2 Portionen von Obst und Früchten enthalten.

Man muss den Konsum von gebratenen Speisen reduzieren, anstatt dessen sind: Kochen, Dünsten und Braten ohne Fett angebracht.

Die Mahlzeiten sollen so zusammengestellt werden, damit sie dank ihrem Aussehen und Geruch zum Essen anregen. Es ist wichtig, den Konsum an Kochsalz, scharfem Gewürz und Alkohol zu reduzieren. Eine richtige Ernährung im fortgeschrittenen Alter ist eine der Elemente, welche ein langes Leben garantieren.